Rollsportvereine in Deutschland

In Deutschland hat der Rollsport viele Anhänger gefunden. Zahlreiche Vereine in allen Bundesländern widmen sich den verschiedenen Rollsportarten. Als Dachverband fungiert der Deutsche Rollsport und Inline-Verband e. V.

DRIV

Die eigentliche Gründung des Verbands geht auf den Bund deutscher Rollsportvereine im Jahr 1910 zurück. Der Deutsche Rollsport und Inline-Verband DRIV wurde in seiner jetzigen Form im Jahr 1998 als Deutscher Rollsport-Bund in Nürnberg ins Leben gerufen. Heute befindet sich der Sitz des Vereins in Frankfurt am Main.

Rund 27.000 Mitglieder hatte der DRIV im Jahr 2021. Unter diesem Dachverband vereinigen sich Rollsportvereine aus den einzelnen deutschen Bundesländern. Die Vereine beschäftigen sich im Rollsport mit den verschiedensten Sportarten in diesem Bereich, wie dem Inlineskaten oder dem Hockey. Zu den Sportarten gehören folgende Kategorien:

  • Der Rollkunstlauf
  • Das Rollhockey
  • Das Inline Fitness- und Speedskating
  • Das Inline Skaterhockey
  • Das Inline-Hockey
  • Das Rollerderby
  • Skateboard

Seit 2021 sind Skateboard-Wettbewerbe auch ein Teil der Olympischen Sommerspiele. Die einzelnen Sportarten sind im DRIV in den Sportkommissionen untergebracht.

Wettbewerbe

Im Rollsport gibt es heute eine Vielzahl an nationalen und internationalen Wettbewerben. Für die Skateboarder sind die Olympischen Sommerspiele die größte Herausforderung. Daneben finden alle vier Jahre die World Games statt.

\7Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb auf internationaler Ebene, an dem vor allem Athleten teilnehmen, die nicht bei den Olympischen Spielen mitmachen können.

In Deutschland hat man mittlerweile ein eigenes Skateboardingteam zusammengestellt. Diesem Kader gehören zwölf Sportler und Sportlerinnen an. Zum Team 2022 gehört auch der aus dem Nachwuchskader aufgestiegene Skateboarder Omar Zoref.

Auch Magnus Magiar, der heute in den USA lebt, gehört dem Perspektivkader im Skateboarding an. Dieses Team hat man im Hinblick auf kommende Wettbewerbe für 2022 zusammengestellt. Bei den Damen dominiert hier die junge Athletin Lilliy Stoephasius, die bereits bei den letzten Olympischen Spielen mit dabei war.

Die Vereine des DRIV stützen sich in erster Linie auf die Nachwuchsarbeit. Hier gibt es immer wieder Nachwuchstalente, die sportlich entsprechend gefördert werden. Der Rollsport zählt in Deutschland vorwiegend sehr junge Mitglieder, da diese Sportarten lange Zeit nicht sehr populär waren.