Informationen zum Rollsport

Wer sich für den Rollsport näher interessiert, kann auch bestimmte Bücher und Zeitschriften lesen. Auf dem Markt gibt es genug Literatur, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Darüber hinaus setzen sich auch bestimmte Webseiten mit diesem Thema eingehend auseinander. Das gilt vor allem für die Webseite des Deutschen Rollsport und Inline-Verbands DRIV.

Einzelne Vereine haben mittlerweile sehr übersichtliche und informative Webseiten zusammengestellt. Im Folgenden sind einige Literaturtipps zu den einzelnen Rollsportarten aufgelistet.

Inline-Skaten

Das Praxishandbuch Inline-Skating-Training befasst sich in erster Linie mit dem Skate-Training für Kinder und Jugendliche. Die beiden Autoren Sascha Rochhausen und Chantal Dionne veranschaulichen in diesem Buch die wichtigsten Trainingstechniken für das Inline-Skaten. Allerdings eignet sich das Werk weniger für Anfänger. Das Buch ist im BoD-Verlagsunternehmen erschienen.

Skateboarding

Das Buch Die Geschichte des Skateboardings erzählt eindrucksvoll die Entstehung dieser Sportart. Immerhin gibt es diesen Rollsport bereits seit über 50 Jahren. Der Autor Felix Hälbich erzählt darin die Geschichte dieses Sport und beleuchtet verschiedene damit verbundene Aspekte. Das Buch ist im Diplomica-Verlag erschienen.

Inline-Skaterhockey

In seinem Buch Inline-Skaterhockey: Spiel – Taktik – Training beschreibt der Autor Wolfgang Gäbelein das Spiel, die Taktik und das Training. Das Buch ist sowohl für Trainer als auch für aktive Spieler gedacht. Herausgeber ist epubli.

Rollsport

Die Zeitschrift Pirouette ist ein Magazin, das sich mit dem Roll- und dem Eislaufsport auseinandersetzt. Das Magazin erscheint monatlich und im Sommer in Form einer Doppelausgabe. Die Zeitschrift ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich.

Neben diesen Büchern und Zeitschriften kann man sich online eingehend über den Rollsport informieren. Dafür stehen beispielsweise der Skateblog.de zur Verfügung oder einschlägige Seiten von Vereinen und Sportinstitutionen. Auf der Plattform YouTube findet man darüber hinaus zahlreiche Videos, die sich mit dem Rollsport in Deutschland beschäftigen. Hier gibt es unter anderem praktische Lernvideos.